Bericht zum Infoseminar vom 25.08.2023-27.08.2023 im Kiez Seifhennersdorf

Am Freitagabend trafen sich zahlreiche Freunde und Freundinnen zum diesjährigen Infoseminar.
Das Thema war wieder „Fragen rund um die Arbeit und Organisation in den Selbsthilfegruppen“.
Nach Klärung der organisatorischen Fragen zum Seminar ging es auch schon mit einer Vorstellungsrunde los. Es wurde die Fragen benannt und aufgeschrieben, die die Seminarteilnehmer mitgebracht hatten. Eine Frage konnte gleich zum Abschluss des Abends noch geklärt werden. Hier ging es um die Frage zur Begründung der Beitragshöhe und deren Aufschlüsselung.

Nach einer tropischen Nacht starteten wir mehr oder weniger ausgeschlafen in den Samstag. Es wurden Fragen zum Versicherungsschutz bei der ehrenamtlichen Tätigkeit, zur Mitgliedergewinnung und der „Rekrutierung „ von Gruppenleitern, Schatzmeistern etc. besprochen. Außerdem wurde noch darüber diskutiert, wie in den Gruppen mit der Aufarbeitung von Rückfällen und unehrlichen Teilnehmern umgegangen wird bzw. werden sollte. Es wurden Fragen zur Finanzierung unterschiedlicher Gruppenformen und Details zur Reisekostenabrechnung erklärt. Uwe erläuterte außerdem die Wichtigkeit der pünktlichen Beitragszahlung und zur pünktlichen Abgabe der zur Förderung notwendigen Formulare. Jeder konnte sich einbringen und tat dies auch nach Kräften. So ging ein etwas anstrengender aber auch informativer und interessanter Tag zu Ende.

Sonntagmorgen begannen wir mit einer nachdenklichen Geschichte. Wir fuhren dann mit der Arbeit des Landesverbandes bzw. dessen Vorstandes fort. Die teilnehmenden Mitglieder des Vorstandes( Ralph, Matthias, Mirko) und auch der Geschäftsführer Uwe Wolf erläuterten ihre speziellen Aufgabengebiete. Da die beiden weiblichen Mitglieder des Vorstandes nicht anwesend waren, erläuterten wir noch deren Aufgabengebiete. Im Anschluss konnte mögliche Verbesserung der Vorstandsarbeit diskutiert werden. In der Feedbackrunde wurde zum Ausdruck, wie wichtig dieses Seminar immer wieder ist. Somit wurde dieses Seminar zufrieden und erfolgreich beendet.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, den Organisatoren und den Teilnehmern für ein erfolgreiches Seminar.

Mirko Schober