einloggen | registrieren

Forum

Startseite  |  zurück zur Homepage

zurück

Bernd Eichler

Niedercunnersdorf,
21.09.2009,
12:20 Uhr

antwortenantworten

7. Informationsseminar vom 18.09-20.09.2009 (Selbsthilfe)

Thema: Helfersyndrom

Ja, mir ist es auch noch ein Bedürfniss auf unserer Landesverbandsseite ein Feed-Back vom 7. Informationsseminar zu geben. Auch ich hatte den Eindruck, so wie es Jörg zum Schluß schön formulierte, dass es von allen ein Herzenswunsch war in der Abschlußrunde noch einmal die innerliche Zufriedenheit über dieses Seminar auszusprechen. So geht es mir jetzt auch noch.
Ich möchte es auch noch einmal hier betonen, dass ich auch mit den zwei innerlichen Meinungen (die mich schon mein ganzes Leben begleiten), und von Sigrid und Sylvio so wunderbar dargestellt wurden, hier in dieses Seminar gekommen bin. Diese Meinungen (bewußt helfen, aber mit Grenzen, auch mal nein zu sagen und grenzenlose Nächstenliebe) habe ich immer noch in mir, auch geprägt durch meinen christlichen Glauben. Aber ich kann sie jetzt, wie gesagt , in einen Rahmen bringen, der auch Ausbuchtungen hat, da es immer wieder neue Situationen im Leben gibt, wo man mal eine Niesche braucht um flexibler zu reagieren. Aber ich habe erkannt, es muß sein, Grenzen zu ziehen.
Dieses ist meine Erkenntnis aus dem sachlichen und verständlichen, nachvollziehbar vorgetragenen Referat von Kerstin Rayczik. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.
Auch noch mal ganz herzlichen Dank unseren Moderatoren und Organisatoren dieses Seminars, Sigrid , Bea und Uwe.
Danke auch an das gesamte Personal vom Querxsenland für ihre Bewirtung und Betreuung.
Bedenken hatte ich nur, das für mich das I-Tüpfelchen, Gedanken zum Sonntag, ausfiel, da diesmal kein Horst Friese oder Wolfgang Heidisch dabei waren.Aber auch das hatte unsere Sigrid super eingebracht. Ja, man muß nicht unbedingt ein Christ sein, um über Werte des Menschen zu reden und sie verstehen.
Die Geschichte vom Baumwollfaden und dem Wachs, die Sigrid las, ging bestimmt allen zu Herzen. Das spiegelte sich direkt in unserer Gemeinschaft wieder. Der Verbund ,auch der Menschen untereinander, bringt Licht in die Dunkelheit und Wärme in die Herzen.
So leuchteten 32 Tee-Lichtkerzen und eine (Kerz)tin dieses Wochenende in Seifhennersdorf im Querxsenland.
Nochmals vielen Dank an alle und viele Grüße
Bernd Eichler ( SHG „Abstinent lebende Alkoholiker“ Löbau)

Sigrid Wirth

Niesky,
22.09.2009,
10:46 Uhr

@ Bernd Eichler

antwortenantworten

7. Informationsseminar vom 18.09-20.09.2009

Hallo Bernd, der Dank geht an alle Teilnehmer dieses Seminars. Es war ein tolles miteinander und das Thema ist ja stets allgegenwärtig. Deine Gedanken und dein Rückblick wird von mir schon jedes mal sehnsüchtig erwartet, da man an dir merkt, wie sehr du doch diese Seminare für dich verarbeitest, wie du an diesen Wochenenden auftankst und gestärkt an deine weiteren Aufgaben gehst.
Danke für deine Worte.
Sigrid :-)

Olaf ®

Homepage E-Mail

Ohorn/Sachsen,
22.09.2009,
14:11 Uhr

@ Sigrid Wirth

antwortenantworten

Bericht mit Bildern online

Bea war auch wieder fleißig und hat schon den Bericht fertig gestellt.

---
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn

Bernd Eichler

Niedercunnersdorf,
22.09.2009,
23:01 Uhr

@ Sigrid Wirth

antwortenantworten

7. Informationsseminar vom 18.09-20.09.2009

Ja, liebe Sigrid, es wird keinen geben, der nichts von den Seminaren für sich oder zum Weitergeben in die Selbsthilfegruppen oder in seinem Bekanntenkreis mitnimmt. Ich konnte schon vieles nutzen zur Aufarbeitung für meine Vergangenheit. Nur so ist es möglich inneren Frieden zu finden. Und ich glaube, nur so kann ich etwas weitergeben, wenn das seelische Gleichgewicht stimmt (liebe deinen Nächsten wie dich selbst).
Darum sind auch die Seminare so wichtig ,man kann es theoretisch durch die Fachvorträge und sogleich praktisch in Gesprächen mit anderen Betroffenen oder Angehörigen(z.B. in Kleingruppen) aufarbeiten.
Aber dies wird uns erst ermöglicht, durch die verantwortungsvolle Arbeit unseres Landesvorstandes und der Referenten.
Daher noch einmal ein ganz herzliches Dankschön an alle, die uns das ermöglichen.
Bernd Eichler

Bernd Eichler

Niedercunnersdorf,
22.09.2009,
23:05 Uhr

@ Olaf

antwortenantworten

Danke, liebe Bea für Deinen super schnellen und schönen Bericht.Es ist immer schön ,das Erlebte noch mal in Ruhe nach zu vollziehen.
Danke, auch an unseren Webmaster- Olaf, der uns dieses bis in unser Wohnzimmer bei Tag und Nacht in super gestalteten Web-Seiten bringt.
Noch eine Frage: "Schlaft Ihr auch manchmal?"
Viele Grüße Bernd

Olaf ®

Homepage E-Mail

Ohorn/Sachsen,
23.09.2009,
00:45 Uhr

@ Bernd Eichler

antwortenantworten

Noch eine Frage: "Schlaft Ihr auch manchmal?"

Falls die Frage mich meint, NEIN :tongue2:

---
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn

Bea

23.09.2009,
06:35 Uhr

@ Olaf

antwortenantworten

Fein, dass das Seminar so gut "angekommen" ist. Mit dem Schlafen ist das so eine Sache. Das hab ich auf den Winter verschoben.

Bea :sleeping:

zurück

Wir haben 444 Einträge zu 239 Themen, 37 registrierte Benutzer, 4 Benutzer sind online (0 registrierte, 4 Gäste)

Kontakt zum Admin  |  zurück zur Homepage

© Design und Webhosting Olaf Bosch Valid XHTML1.0? Valid CSS?